Market Minute: Arbeitsmarkt zu gut, um Zinsen zu senken
Die US-Arbeitslosenquote ist historisch tief. Dies steht im Widerspruch zu angekündigten Personalkürzungen mehrerer grosser Unternehmen. Stefano Zoffoli erklärt im Video vom 23. Januar 2023, was dies für die Aussichten auf den Finanzmärkten bedeuten könnte. Rocchino Contangelo analysiert die Gewinne der Unternehmen im Q4'22.
Auf dem US-Arbeitsmarkt haben wir aktuell zwei Tendenzen, die sich auf den ersten Blick zu widersprechen scheinen: Zum einen eine rekordtiefe Arbeitslosenrate von 3,5 Prozent. Andererseits Firmen, die ihren Personalbestand massiv kürzen.
Wir erwarten, das die Arbeitslosenquote steigen wird, jedoch nur moderat. Die Fed könnte so das hohe Niveau der Fed Fund Rates beibehalten, anders als der Markt dies erwartet. Das wird ein Gegenwind sein für Anlagen wie Aktien.
Die Berichtssaison für das vierte Quartal 2022 hat begonnen. Wir erwarten, dass die veröffentlichten Gewinne und Ausblicke zu weiteren Revisionen der Gewinnerwartungen führen werden, insbesondere in den Sektoren mit Bezug zu Konsum und Bautätigkeit.
Konstruktiv sind wir weiterhin für attraktiv bewertete Qualitätsaktien mit Preissetzungsmacht und solidem free Cashflow.
Sehen Sie hier das Video vom 9. Januar 2023.