Fabio Pellizzari

Mitglied der Direktion, Leiter ESG Strategie und Entwicklung (Leiter Sustainability)

Fabio Pellizzari arbeitet seit 2020 im Asset Management der Zürcher Kantonalbank als Leiter ESG Strategie & Development. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Nachhaltigkeitsstrategie und deren Umsetzung sowie Weiterentwicklung über alle Anlageklassen hinweg.

Vor seinem Wechsel zur Zürcher Kantonalbank war Pellizzari während mehr als zwölf Jahren in verschiedenen Funktionen für RobecoSAM und Robeco aktiv, wo er zuletzt für die Gruppe das Strategische Produktmanagement leitete.

Fabio Pellizzari hat einen Master of Arts Abschluss in Betriebswirtschaft der Universität Zürich mit Schwerpunkt auf Technologie- und Innovationsmanagement. Vor seinem Studium arbeitete er in verschiedenen Funktionen beim Schweizerischen Bankverein und bei der Bank Julius Bär.

Blog-Beiträge

Pariser Klimaabkommen – die Zeit drängt

Weshalb es jetzt griffige Absenkungsmassnahmen und die dazu nötigen Investitionen braucht, um das 1,5-Grad-Klimaziel zu erreichen.

Zum Artikel

Fliessende Datenlage bei Treibhausgas-Emissionen

Wer beim Investieren Treibhausgas-Emissionen berücksichtigt, benötigt eine solide Daten­grundlage. So genannte Scope-Kategorien können als Ausgangs­punkt dienen.

Zum Artikel

CO2-Reduktion im CHF-Portfolio – eine Quadratur des Kreises?

Das Asset Management der Zürcher Kantonalbank verwaltet auch Schweizer Werte. Aufgrund der Besonderheiten des Heim­marktes ist es herausfordernd, CHF-Portfolios mit einem kontinuierlichen Reduktionspfad für Treibhausgase zu versehen.

Zum Artikel

Unsere Klima­strategie bei Swisscanto Anlage­produkten – ein Zwischen­fazit

Seit 2020 sind unsere aktiv verwalteten Swisscanto Anlage­produkte, die in tradi­tionelle Anlagen investieren, mit konkreten Klima­zielen versehen. Nach vier Jahren ziehen wir eine insgesamt erfreuliche Bilanz und nehmen einige Adjus­tierungen am Produkt­portfolio vor.

Zum Artikel

Dekarbonisierung bis 2050 – Parforce­leistung nötig

Maximal 465 Gigatonnen Treib­haus­gase darf die Welt­wirtschaft bis 2050 emittieren. Prognosen zufolge hat das Klima dann eine 50-prozentige Chance, sich um «nur» 1,5 Grad zu erwärmen. Allerdings: Rund die Hälfte des Budgets ist bereits auf­ge­braucht.

Zum Artikel

Wirkungsvolle Transition

Nachhaltige Anleger können etwas bewegen – und zwar nicht nur mit Investitionen in nachhaltige Technologien. Dank Engagement und Stimm­rechts­ausübung gelingt ihnen das auch bei traditionellen Firmen.

Zum Artikel

Nachhaltig Investieren erfordert einen aktiven Dialog

Investment Stewardship ist derzeit in vielerlei Munde. Doch was steckt hinter diesem Begriff? Unsere Nachhaltigkeits­spezialisten Fabio Pellizzari und Rocchino Contangelo geben Antworten.

Zum Artikel

«Oftmals fehlt das Ver­ständ­nis für die Tran­si­tion»

Fabio Pellizzari, Leiter ESG-Strategie im Asset Management der Zürcher Kantonalbank, über die zahlreichen Missverständnisse im nachhaltigen Investieren.

Zum Artikel

Greenwashing identifizieren und vermeiden

Am Pensionskassentag der Zürcher Kantonalbank nahm Fabio Pellizzari zum Thema Greenwashing bei nachhaltigen Anlagen Stellung. Er hat klare Botschaften, wie Greenwashing zu vermeiden ist.

Zum Artikel

Bessere Vergleich­barkeit von nachhaltigen Anlagen

Der Bund hat Ende Juni 2022 die Swiss Climate Scores lanciert. Diese sollen die klimaverträgliche Ausrichtung von Finanzanlagen sichtbar machen. Welchen Stellenwert die Swiss Climate Scores zukünftig einnehmen, erläutert Fabio Pellizzari.

Zum Artikel

1. Platz: Asset Management der Zürcher Kantonalbank

An der diesjährigen Preisverleihung der Swiss Sustainable Fund Awards wurde das Asset Management der Zürcher Kantonalbank erneut prämiert.

Zum Artikel

Mit Transparenz, Standards und Bildung gegen Greenwashing

Greenwashing ist das Buzzword der Stunde und zieht zusehends alle Fondsanbieter in Misskredit. Mehr Transparenz im Anlageprozess und eine adäquate Beratung können Abhilfe schaffen.

Zum Artikel