Zum Hauptinhalt springen

Stefano Zoffoli

Mitglied der Direktion, Chefstratege, Teamleiter Balanced Mandate (Portfoliomanager Spezialmandate)

Stefano Zoffoli leitet seit Mitte 2016 das Team Balanced Mandate, das für die Verwaltung von gemischten institutionellen Mandaten und Fonds zuständig ist.

Vor seinem Eintritt bei der Zürcher Kantonalbank im Jahr 2016 war er seit 2008 bei der Schweizer Privatbank Rüd Blass in Zürich tätig, die 2009 in die Deutsche Bank integriert wurde. Dort hat er im Private Wealth die Verwaltung von Spezialmandaten und Multi-Asset Fonds verantwortet. Von 1997 bis 2008 arbeitete er für Julius Baer Asset Management. Begonnen hat er seine Karriere als Ökonom bei der Credit Suisse, für die er zwischen 1992 und 1996 in Zürich, Hong Kong und Singapur tätig war.

Stefano Zoffoli besitzt einen Master of Arts in Economics der Universität Zürich.

Auf unserem Blog ist Stefano Zoffoli häufig mit aktuellen Markteinschätzungen präsent.

Blog-Beiträge

Drei Thesen für das Börsenjahr 2026

Die grossen US-Tech-Unternehmen dürften auch 2026 als starke Wachstumstreiber auftreten. Zudem geraten positive Real­renditen unter Druck, während Schwellen­länder mit solidem Wachstum überzeugen – die Gründe.

Zum Artikel

Zwischen Unsicherheit und Chancen: Strategien für die Märkte

Die Märkte stehen vor grossen Herausforderungen: von geopolitischen Spannungen bis hin zur Dollar-Schwäche. Anja Hochberg, Leiterin Multi-Asset Solutions, und Chefstratege Stefano Zoffoli ordnen ein.

Zum Artikel

Moderater Effekt der neuen Import­zölle auf globale Portfolios

Die USA haben überraschend neue Importzölle auf Schweizer Produkte von bis zu 39 % angekündigt. Gleichzeitig erschüttert ein politischer Eingriff in die US-Arbeitsmarkt­statistik die Glaub­würdigkeit wirtschaftlicher Daten.

Zum Artikel

Asset Allocation Update Juli 2025

Die Unternehmen haben den politischen Schocks bisher ein ums andere Mal getrotzt. Im Juli stehen nun erneute Weichen­stellungen an. Das hält uns vorerst davon ab, die Risiken im Portfolio zu erhöhen.

Zum Artikel

USA greifen in den Iran-Konflikt ein

Am Wochenende haben die USA mehrere iranische Nuklear­einrichtungen bombardiert. Welche Auswirkungen hat dies auf die globalen Finanzmärkte? Dazu unsere Einschätzung.

Zum Artikel

USA greifen in den Iran-Konflikt ein

Am Wochenende haben die USA mehrere iranische Nuklear­einrichtungen bombardiert. Welche Auswirkungen hat dies auf die globalen Finanzmärkte? Dazu unsere Einschätzung.

Zum Artikel

Asset Allocation Update Juni 2025

Bisher hat das erratische Vorgehen der US-Regierung den Unternehmen nicht gross schaden können. Doch nun stellt sich die Frage, ob als nächstes das hohe US-Budgetdefizit die Märkte ins Schleudern bringt.

Zum Artikel

Firmen und Anleger in Wartestellung

Diese Woche ist etwas Ruhe an den Märkten eingekehrt und die Aktienmärkte konnten sich leicht erholen. Die Lage bleibt dennoch angespannt. Der Effekt der Handelszölle wird sich erst in den nächsten Quartalen zeigt.

Zum Artikel

Anstehende Gewinn­saison –Belastungs­probe für die Märkte

Obwohl es aktuell eher nach einer Entspannung an der Zoll­front aussieht, bereitet uns die anstehende Gewinn­saison Sorgen. Die weiterhin sehr hohe Unsicherheit wirkt sich negativ auf Konsumenten und Unter­nehmen aus. Wir bleiben deshalb unter­gewichtet bei US-Aktien.

Zum Artikel

Was folgt auf die Verschnauf­pause an den Märkten?

Die vorübergehende Sistierung der US-Zoll­erhöhungen ist kurz­fristig ein positives Signal für die Finanz­märkte. Trotzdem haben wir eine Risiko­reduktion vorge­nommen und US-Aktien ab­gebaut.

Zum Artikel

Muss die US-Regierung bei den Zöllen bald zurückkrebsen?

Die Administration von Präsident Donald Trump will die heimische Industrie vor ausländischer Konkurrenz mit Import­zöllen von rund 22% schützen. Wir gehen von einer Abschwächung der erfolgten Ankündigungen aus.

Zum Artikel

Der US-Wahlkampf ist entschieden. Welche Fragen sich jetzt zu den Staatsschulden stellen.

Donald Trump gewinnt die US-Wahlen. Doch auch unter ihm dürfte der US-Schuldenberg weiter wachsen. Welche Konsequenzen sich daraus ergeben, kurz erklärt in zehn Fragen und Antworten.

Zum Artikel

Unsere drei Anlagetrends für 2023

Für das kommende Anlagejahr definierte das Asset Management der Zürcher Kantonalbank drei Hauptthesen.

Zum Artikel

Kommt jetzt die Lohn-Preis-Spirale?

Aufgrund höherer Rohstoff­preise und Liefer­ketten­probleme sowie eines wirtschaftlichen Nachfrage­schubs nach der Pandemie, steigen die Preise für Konsum­güter weitläufig. Damit nimmt auch der Aufwärts­druck auf die Löhne zu. Diese Entwicklung hat Folgen für Aktien.

Zum Artikel